Stahlbau Liegeplattform - Strandbad Walchwil

Auf vielseitigen Wunsch der Bevölkerung setzte sich der Gemeinderat schon seit längerer Zeit mit dem Ausbau resp. der Vergrösserung des Strandbades Walchwil auseinander. So wurde bereits im Jahr 2002 eine Studie zum Bau einer "Artplage Walchwil" durchgeführt. Diese Idee mit einer Beton- oder Holz-Plattform im See wurde jedoch aus Kostengründen nicht weiterverfolgt.

Facts zur Liegeplattform
Das bestehende Strandbad soll mit einer Liegeplattform aus Holz von zirka 150m² Fläche erweitert werden. Die im See auf Pfählen abgestützte Liegeplattform aus Stahl und Holz wird von der Rasenfläche ebenerdig zum Sprungturm geführt.

  • Bauherr: Gemeinde Walchwil
  • Bauleitung: Staubli Kurath & Partner AG, Zürich
  • Realisierung: März 2008 - Mai 2008
  • Gesamtes Bauvolumen: CHF 500'000
  • Masse Stahlbau: ca. 12 Tonnen

Arbeiten der KAUFMANN AG
Ende März 2008 wurden die Arbeiten für die Herstellung der Liegeplattform an die Unternehmer vergeben. Das Ziel war es, die Liegeplattform respektive das Strandbad nach knapp 45 Arbeitstagen zu eröffnen. Somit mussten die rund 12 Tonnen Stahl innert kürzester Zeit geplant, hergestellt, beschichtet und montiert werden. Die rund 3'800 Löcher für die Befestigung der Holzbohlen mussten ebenfalls Passgenau im Werk vorgebohrt werden.

Am 17. Mai 2008 konnte die Badesaison im Strandbad Walchwil feierlich eröffnet werden.

Red. Kaufmann AG - 20. Mai 2008

Logistik und Vormontage
Details...
Logistik und Vormontage
Montage der Liegeplattform
Details...
Montage der Liegeplattform
Montage der Liegeplattform
Details...
Montage der Liegeplattform
Liegeplattform mit Gästen
Details...
Liegeplattform mit Gästen