Escher-Wyss-Areal: Erweiterung MAN-Prüfstand

Auf dem Escher-Wyss-Areal in Zürich-West realisiert Allreal als Investor und Totalunternehmer für die MAN TURBO AG Schweiz die Erweiterung des bestehenden Turbokompressoren-Prüfstandes. Die Kosten für den Neubau betragen rund elf Millionen Franken. Die Inbetriebnahme erfolgt im Frühjahr 2008. Mit MAN hat Allreal einen langjährigen Mietvertrag abgeschlossen.

Facts über MAN
In Zürich-West entwickelt, produziert und testet MAN TURBO AG Schweiz Turbomaschinen für industrielle Prozesse. Der Erweiterungsbau mit einer Nutzfläche von 2'130 Quadratmetern ermöglicht eine Verdoppelung der Prüfkapazität. Dadurch schafft MAN TURBO als einer der grössten industriellen Arbeitgeber der Stadt Zürich die Voraussetzungen für die Fortführung des Wachstumskurses. Mit dem Ausbau des Prüfstandes leistet das Unternehmen aber auch ein klares Bekenntnis zum Industriestandort Zürich und zum Werkplatz Schweiz.

  • Investor/Bauherrschaft: Allreal West AG, Zürich
  • Konzept/Ausführungsplanung: Agebo AG, Zürich
  • Totalunternehmer: Allreal Generalunternehmung AG, Zürich
  • Nutzer: MAN TURBO AG Schweiz, Zürich
  • Projekt: Erweiterung des Turbomaschinen-Prüfstandes inkl. Büroflächen
  • Grundstücksfläche (total): 5'700m²
  • Nutzfläche Erweiterungsbau: Industrie: 1'900m² / Büro: 230m²
  • Gebäudevolumen Erweiterungsbau: 20'000m³
  • Bausumme: Rund 11 Millionen CHF

Arbeiten der KAUFMANN AG
Die Kaufmann AG stellte den knapp 66 Tonnen schweren Prüfstand in den Werkhallen in Goldau her. Bereits bei der Produktion wurde genaues und präzises Arbeiten verlangt, da der Toleranzbereich des Prüfstandes sehr klein war. Nach der Herstellung der knapp 2'240 m langen Schweissnaht wurden sämtliche Stahlträger geglüht und gefräst. Die Montage erfolgte dann durch unser qualifiziertes Montagepersonal, welches die einzelnen Träger zu einem ganzen Prüfplatz verbauten. Die hohen Anforderungen an die Massgenauigkeit verlangte feinste Arbeitsmethoden. Der gesamte Prüfplatz musste schlussendlich in einer Höhentoleranz von 5-Zehntel montiert werden.

Ende Februar 2008 wurde der Prüfplatz fertiggestellt und steht nun für Prüfzwecke bereit.

Red. Kaufmann AG - 4. März 2008

Standort des Prüfstandes
Details...
Standort des Prüfstandes
Herstellung der Stahlträger
Details...
Herstellung der Stahlträger
Logistik und Vormontage
Details...
Logistik und Vormontage
Montieren und ausrichten
Details...
Montieren und ausrichten