Qualitätssicherung
Die Kaufmann AG setzt äusserst hohe Massstäbe für die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen. Damit die stetig wachsenden Anforderungen an Bauwerke und Bauwerksteile eingehalten werden können, wird in der Produktion und Montage strikte nach Qualität sichernden Vorgaben gearbeitet.
Das Qualitätsmanagement-System der Kaufmann AG basiert massgebend auf der Norm von TQM (Total Quality Management) und definiert sogar noch strengere Vorgaben als die gängige Norm entsprechend ISO 9001.
Das gesamte Qualitätsmanagement-System der Kaufmann AG ist für alle Prozesse gemäss ISO 9001:2008 durch die SQS (schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme, 3052 Zollikofen) zertifiziert worden.
Die Kaufmann AG ist im weiteren durch die homologierte Zertifizierungsstelle DTC AG (Dynamic Test Center) in Vauffelin als erster Hersteller von Rückhaltesystemen offiziell gemäss der Norm SN 640 567-5 (SN EN 1317) zertifiziert worden. Damit konnte die Kaufmann AG als erste Firma der Schweiz die Nachweise für eine normkonforme Herstellung von Rückhaltesystemen mit gleichbleibend hoher Qualität gemäss SN EN 1317 erbringen. Durch die strengen Vorgaben dieser Norm inklusive werkseigener Produktionskontrolle profitieren die Kunden vom langjährigen Knowhow der Kaufmann AG und einer sehr grossen Flexibilität mit kurzen Produktions- und Montagezeiten von Rückhaltesystemen - natürlich auch für Sonderanfertigungen mit Unterstützung von modernsten Herstellungsprozessen.
Die nachfolgenden Punkte sind eine Kurzfassung unseres Qualitätssystemes und dient allen Kunden, welche einen Einblick in unsere Qualitätssicherung wünschen.
1. Qualitätspolitik der Kaufmann AG
Die konsequent betriebene Qualitätspolitik der Kaufmann AG führt zur Reduzierung von Kosten und zur Verbesserung der Marktposition durch zufriedene Kunden. Wichtig ist, dass die Qualitätsverbesserung am Anfang steht und dies ohne gravierende Kostenreduzierungsmassnahmen.
Das konsequente Qualitätsverbesserungsprogramm (die Kaufmann AG folgt hier den Richtlinien des Total Quality Management TQM) ist die beste Strategie um Kostenreduzierungen und Marktanteilerhöhungen zu vereinen. Das TQM der Kaufmann AG erweitert den Qualitätsbegriff von Produkten auf die Qualitätssicherung des gesamten Unternehmens. Dies bedeutet, dass die Qualität auf allen Ebenen der Kaufmann AG (Produkte, Dienstleistungen, Verhaltensweisen aller Mitarbeiter) ständig verbessert und kontrolliert wird.
2. Führen mit Zielen
Die Kaufmann AG führt ihre Mitarbeiter mit "Führung durch Zielvereinbarung". Der Sinn des Führens mit Zielen ist, gemeinsam mit den Angestellten Meilensteine zu definieren und diese zu kontrollieren und zu beurteilen. Mit genauen Zielvorgaben und kontinuierlichen Kontrollen erreicht jeder Mitarbeiter eine möglichst hohe Effizienz.
3. Kundenorientierung der Kaufmann AG
Durch den direkten Kontakt mit den Kunden garantieren wir die Sicherheit, dass die Kaufmann AG der Qualität einen besonders hohen Stellenwert einräumt. Die Kunden können bei Auftragserteilung sicher sein, dass die Kaufmann AG in der Lage ist,
- die Anforderungen an die Produkte sicher und effizient zu verwirklichen,
- den vereinbarten Liefertermin pünktlich und bedarfsgerecht zu erfüllen,
- Beratungswünsche kompetent und flexibel zu verwirklichen und
- Möglichkeiten für Verbesserungen zu erkennen und aufzugreifen.
4. Interne und externe Kunden-Lieferantenbeziehungen
Das grosse Ziel der Kaufmann AG ist die Kundenzufriedenheit, welche vor allem als Zufriedenheit der externen Kunden verstanden wird.
Im Rahmen des TQM der Kaufmann AG wird der Kundenbegriff erweitert. Es werden demnach auch innerbetriebliche Leistungen nach dem Kunden-Lieferantenprinzip organisiert. Die internen Kunden haben - genauso wie externe Kunden - Anspruch auf fehlerfreie und pünktliche Lieferung. Es hat sich gezeigt, dass unsere optimierten Schnittstellen innerhalb des Unternehmens zu deutlich rationelleren Betriebsabläufen mit stark reduzierten Fehlleistungen führen.
5. Null-Fehler-Programm
Neben der Steigerung der Kundenzufriedenheit gehört die stetige Verminderung des Fehlerniveaus in allen Bereichen des Unternehmens zu den grossen Zielen der Kaufmann AG. Das "Null-Fehler-Ziel" muss dabei als ideelles Ziel angesehen und in der Praxis durch "immer-weniger-Fehler-machen" interpretiert werden.
Fehler werden bei der Kaufmann AG nicht als "normal" angesehen. Jeder Fehler wird als schlechte Leistung betrachtet und seine Ursache beseitigt. Das heisst, die Suche nach der Fehlerursache und der Beseitigung ist der Weg zu weniger Fehlern. Jede beseitigte Fehlerursache stellt einen Gewinn für das Unternehmen sowie die Kundschaft dar, was wiederum bedeutet, dass auch Fehler ein Punkt für die Ergebnisverbesserung sind.
Das "Null-Fehler-Programm" der Kaufmann AG besteht aus den nachfolgenden vier Komponenten:
- Voraussetzung für ein fehlerfreies Arbeiten schaffen
- Verfahren zur Fehlervermeidung
- Eingetretene Fehler systematisch abstellen
- Besonders gute Arbeitsergebnisse untersuchen (daraus lernen und auf andere Prozesse anwenden)
6. Arbeiten in Prozessen
Bei der Kaufmann AG sind alle Management-, Kern- sowie Support-Prozesse sehr stark auf unsere Kunden ausgerichtet. Die Prozesse sind durch langjährige Erfahrungen gewachsen, werden laufend überprüft und optimiert, beziehungsweise angepasst.
Die Prozessorganisation der Kaufmann AG ist systematisch strukturiert, geplant, kontrolliert und geführt. Das Prozessmanagement ist eine wesentliche Komponente bei der Verbesserung der Qualität, der Organisation sowie der Qualitätsanforderungen der Kaufmann AG.
Die vier "Z" spielen dabei eine zentrale Rolle:
- Zufriedene Kunden
- Zufriedene Mitarbeiter
- Zufriedene Unternehmen
- Zufriedene Lieferanten
7. Einbeziehung aller Mitarbeiter
Unser Erfolg basiert massgebend auf der Qualifikation, der Motivation und dem Einsatz- und Leistungswillen unserer MitarbeiterInnen. Wir denken und handeln unternehmerisch. Durch interne und externe Weiterbildung fördern wir laufend unsere Kenntnisse und Fähigkeiten. Unsere MitarbeiterInnen werden anforderungs- und leistungsgerecht entlöhnt.
8. Kontinuierliche Schulung und Weiterbildung
Durch methodische Aus- und Weiterbildung stellen wir sicher, dass alle Mitarbeiter die hohen Qualitätsansprüche der Kaufmann AG erfüllen können. Als zertifizierter Ausbildungsbetrieb sind wir in der Lage, auch den jungen Berufsleuten das notwendige technische Wissen und die notwendige Erfahrung zu vermitteln.
Die Kaufmann AG verfügt über geprüfte Schweisser nach "SN EN 287-1" (Schweissfachmann / IWS). Im weiteren sind unsere Schweisser geprüft für halbautomatische Schweissabläufe (Roboter) nach "DIN EN 1418". Die Kaufmann AG ist Inhaberin über Brandschutzzulassungen mit entsprechendem Fachpersonal (gemäss Brandschutz-Norm VKF).
9. Management der Daten und Dokumente
Alle ein- und ausgehenden Daten und Dokumente werden nach einheitlichen Kriterien bearbeitet. Mittels vollautomatischer EDV-gesteuerter Terminplanung werden alle Aufträge durch die elektronische Zeiterfassung online nachgeführt. Damit können alle Aufträge zu jedem Zeitpunkt nachverfolgt und überprüft werden.
Der interne Papierfluss durchläuft alle beteiligten Abteilungen, wobei jeder Mitarbeiter seine ausgeführten Arbeiten visiert. Die Organisationsstruktur der Kaufmann AG stellt damit sicher, dass Ihre Ansprechpartner in jeder Phase des Projekts detailliert Bescheid wissen.
10. Beschaffung
Durch die strikte Umsetzung des internen QM ist bei der Beschaffung gewährleistet, dass Materialien sowie zugekaufte Teil- oder Halbfabrikate mit einer hohen Versorgungssicherheit zur Verfügung stehen und dabei konstant den hohen Qualitätsanforderungen entsprechen.
11. Prüfungen
Die Arbeiten werden fortlaufend während und nach der Herstellung auf Mängel kontrolliert. Mit zertifizierten Schweissern ist die Kaufmann AG in der Lage, auch sicherheitskritische Schweissungen fachgerecht auszuführen und entsprechend zu kontrollieren. Nach dem Verzinken werden stichprobenhaft Werkstücke auf die Schichtstärke überprüft.
Auf der Montage erfolgen nochmals dieselben Kontrollen wie in der Werkstatt. Nach dem Versetzen von Verbundanker, werden systematisch einige Anker mit einem Zuggerät überprüft und auf ihre Zugfestigkeit kontrolliert.
12. Kundendienst, Wartung, Unterhalt
Bei der Kaufmann AG haben Kundendienst, Wartung und Unterhalt oberste Priorität. Wir verfolgen damit das Ziel einer gesamtheitlichen Betreuung unserer Kunden. Das oberste Ziel der Kaufmann AG ist die restlose Kundenzufriedenheit.